Home

Mein Leben

Meine deutsche Sprache

Mein Dekalog

Meine Publikationen

Termine

Kontakt


 

Mein Dekalog

 

1. Liebe dich selbst und geize nicht mit der Zärtlichkeit gegenüber jenen, die dich lieben und die du liebst.

2. Hasse mäßig deine Feinde und achte sie selbst dann, wenn du sie bekämpfen mußt.

3. Suche das Glück und behalte es nicht für dich, wenn du es findest, denn das vermehrt dein Glück.

4. Sei deinen Freunden treu, aber verweigere die Treue jeglicher Bande, auch und gerade der Nation oder gar dem Volk und der Familienbande.

5. Achte alle, auch diejenigen, die keine Selbstachtung zeigen.

6. Suche nicht nach einer Begründung, um ein guter Mensch zu sein, und laß dich von den guten Menschen anstecken, nicht aber von ihrem Glauben, falls sie einen haben.

7. Mache nie aus Menschen Götter und verehre keinen Gott und keine heiligen Bücher. Finanziere nie das Amt eines Vertreters Gottes und auch nicht das eines Deuters heiliger Bücher.

8. Trage keine Uniform.

9. Achte auf die Würde deiner Mitmenschen, denn sie ist sehr leicht antastbar, und achte auf deine eigene Würde, verwechsele sie aber nicht mit Starrköpfigkeit, und so scheue nicht den Kompromiß, wenn er Frieden stiftet.

10. Fühle dich nicht verpflichtet, Kinder zu machen, wenn du aber welche machst, liebe sie zärtlich, gib ihnen immer eine Chance und präsentiere ihnen keine Rechnung für deine Liebe. Auf daß es dir wohl ergehe und du lange glücklich lebest auf Erden. Amen!